Waldschmidt-Verein Eschlkam e.V.
Ein Kulturverein stellt sich vor

Der Waldschmidt-Preis

Waldschmidt hatte sich in seiner Zeit in vielfacher Weise um die Bayerische Waldheimat enorme Verdienste erworben. Der Würdigung dieser Verdienste von damals konnte nur durch ein regelmäßig wiederkehrendes Ereignis Nachdruck verliehen werden. In diese Würdigungen sollten auch Personen von heute miteingebunden werden, die sich wie Waldschmidt um ihre Heimat bereits verdient gemacht haben. Und so wurde bereits 1985 die jährliche Vergabe eines Waldschmidt-Preises ins Leben gerufen.

Der Waldschmidt-Preis wird seither als Ehrenpreis (d.h. ohne finanzielle oder Sachwert - Dotierung) an Persönlichkeiten oder Institutionen aus verschiedensten kulturellen und sozialen Bereichen vergeben, die sich wie Waldschmidt um die Bayerische Heimat verdient gemacht haben.

Den Preisträgern wird im Rahmen einer feierlichen Waldschmidt-Preisverleihung eine künstlerisch angefertigte Urkunde (siehe bitte Foto Waldschmidt-Ausstellung) und ein Symbol-Preis, bestehend aus einem kleinem Granit-Stein, Bergkristall und einem symbolischen Tannenbaumen, alles Merkmale der Waldheimat, überreicht.

Die Preisverleihung gewann mit den Jahren eine immer größere Bedeutung und ist mittlerweile längst als fester Bestandteil im kulturellen Leben dieser Region verwurzelt. Zahlreiche Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft, Medien und Politik folgten den Einladungen zur Preisverleihungen nach Eschlkam.

Im Jahr 2015 findet die 31. Preisverleihung statt.