Waldschmidt-Ausstellung

In einem Raum im Gasthof zur Post in Eschlkam, der in Quadratmeter gemessen ein relativ kleiner Raum ist, findet sich eine große Zeitreise durch das erfüllte Leben des Schriftstellers Maximilian Schmidt, genannt Waldschmidt.

Die Ausstellung wurde 1985 eingerichtet. In Bänden, Gegenständen und Worten (auch in seinen eigenen) wird Waldschmidt, ein großer Sohn der Waldheimat vorgestellt, einzelne Kapitel aus seinem Leben sehr detailliert herausgearbeitet und mit vielen "Zeugnissen" aus der damaligen Zeit belegt.

Seinem Urenkel Dr. Rolf Schmidt, genannt Waldschmidt, gilt für die großzügige, leihweise Überlassung der Exponate ein besonderer Dank.

Die Besichtigung ist während der Öffnungszeiten des Gasthofes, bzw. nach Vereinbarung jederzeit möglich. Führungen durch die Ausstellung sind ebenso nach kurzer Voranmeldung bei der Familie Penzkofer ( Telefon: 09948 - 227) Gasthof zur Post möglich.

Nachfolgend erhalten Sie einen Blick in die Ausstellung / Foto-Dokumente / Beispiele von Exponaten in der Waldschmidt-Ausstellung

Modell von Eschlkam zu Waldschmidts Zeit